Konzert: Kammerchor der Berliner Domkantorei

Kurzbeschreibung:
Das Konzert ist kostenfrei. - Um eine Spende wird gebeten.
Wann?
Donnerstag, 03.10.2024
Uhrzeit:
Wo genau?
St. Jürgen-Kirche ,Gettorf
Kategorie:
Quelle : Kammerchor Berliner Dom

Langbeschreibung

Psalmen im Spiegel. Kammerchor-Konzert mit der Berliner Domkantorei

Rund um Psalmen dreht sich ein reizvolles Programm, das der Kammerchor der Berliner Domkantorei unter Leitung von Domkantor Adrian Büttemeier einstudiert hat: Unter dem Titel „Psalmen im Spiegel“ durchstreift der Chor ein buntes Feld an Psalm-Vertonungen aus mehreren Jahrhunderten. Im Zentrum steht Knut Nystedts berühmte „Missa brevis“, darum angeordnet sind Vertonungen des 43. Psalms („Richte mich, Gott“) von Felix Mendelssohn und Jaakko Mäntyjärvi sowie Bearbeitungen des 51. Psalms („Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz“), die Johannes Brahms und Carl Loewe komponierten. Auch Psalm 23 („Der Herr ist mein Hirte“) ist vertreten – zunächst in einer Version des Barockmusikers Gottfried August Homilius, die sodann auf eine farbenreiche Vertonung von Wilhelm Weismann (1900-1980) trifft. Den übergeordneten Rahmen bilden zwei Chorstücke, die sich an Schönheit gegenseitig übertreffen: Johann Sebastian Bachs berühmte Motette „Komm, Jesu, komm“ eröffnet das Chorkonzert, während eine gleichnamige Komposition von Johann Schelle (1648-1701) das Konzert beschließt. Herzliche Einladung!

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gettorf
Pastorengang 15
24214 Gettorf
Fax: 04346/938811
E-Mail: kirchenbuero-gettorf[at]kkre.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional