Juleica-Schulung an Bord

Online-Termine am 1. und 10. Oktober, 18.-24. Oktober 2024 an Bord der Jachara Themen: Naturerfahrung – Klimaschutz – Globales Lernen - Transformation
Freitag, 18.10.2024 - Donnerstag, 24.10.2024
Hafen Eckernförde, Schiffbrücke ,Eckernförde
Kirche , Sonstige
Quelle : Junge Nordkirche

Wir nutzen den Lernraum Schiff für eine ganz besondere Juleica-Schulung: Neben den klassischen Inhalten einer Juleica-Schulung (zum Erwerb der Jugendleiter*innenCard) wollen wir uns vertiefend mit Methoden aus den Bereichen Klimabildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen auseinandersetzen. Einige Grundlagen der Juleica, wie die Prävention sexualisierter Gewalt, Strukturen der Jugendarbeit und Rechtskunde, werden bereits vorab in zwei Online-Terminen vermittelt. In den sieben Tagen auf dem traditionellen Segelschiff „Jachara“ werden die Teilnehmenden der Schulung gemeinschaftlich leben und lernen. „Die Welt im Kleinformat“ – hier muss gut mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen gehaushaltet und gemeinschaftlich gelebt werden.Hinweise: Die Unterbringung an Bord wird aufgrund der Gegebenheiten geschlechtergemischt erfolgen, wir verpflegen uns selbst vegetarisch und werden bei schönem Wetter auch kleine Etappen segeln.Die Inhalte der Schulung sind:

Gruppendynamik und Leitungsverhalten

Spielpädagogik

Rechtskunde

Strukturen der Jugendarbeit

Partizipation

Pädagogik des Kinder- und Jugendalters

Prävention sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen

Kinderrechte

Methoden zur Naturerfahrung

Methoden der Klimabildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Methoden zu globaler Gerechtigkeit

Methoden zur sozial-ökologischen Transformation

Mit der vollständigen Teilnahme an der Schulung wird das Juleica-Zertifikat erworben.Diese Juleica-Schulung ist Modellprojekt der Jungen Nordkirche, finanziert mit Zuschüssen des Kirchlichen Entwicklungsdienstes (KED) zur Förderung von Ehrenamtlichen und Multiplikator*innen im Umwelt- und Klimabildungsbereich mit Jugendlichen. Zeit und Ort: 1. und 10.10. online (je 18-21 Uhr), 18.-24.10. auf dem Segelschiff„Jachara“ ab EckernfördeTeilnehmende: Interessierte an Arbeit mit Jugendlichen und Kindern, ab 16 JahrenKosten: 100 € inkl. Gemeinschaftsunterkunft (WC, Dusche im Hafen, Heizung) und vegetarische Vollverpflegung (Selbstverpflegung)Anmeldung auf: www.klar-zur-wende.orgRückfragen an: klimasail@junge.nordkirche.de

Zentrum für Kinder
Koppelsberg 5